Ärger anziehen
Manchmal ist viel Ärger hintereinander. Heute war ich bei zwei Ärzten. Erster Arzt um 8.30 Uhr, mein Hausarzt. Direkt danach zum Facharzt um 9.00 Uhr. War noch nie da. Gab der Person hinter dem Empfangstresen meine Krankenkassenkarte, da pampte sie mich an (!): "haben Sie noch eine andere Karte?" Auf so einen Ton, der aus dem Nichts kommt, reagiere ich einfach hochgradig allergisch. Ich habe mich also zusammengerissen (wie auch immer ich das geschafft habe...) und sagte übertrieben freundlich: "Neeeeeiiiiin, haben SIE denn zwei Krankenkassenkarten???" Das Gesicht war Lohn genug. Jedenfalls klärte sie mich dann etwas freundlicher auf, dass meine Karte nicht mehr gültig sei. "Was ist das denn für ein Quatsch - ich war eben gegenüber bei Dr. XXX und da war die Karte noch gültig!" Es kam heraus, dass diese Praxis keine Karten mehr ohne Bild nimmt. Sie schickte mich trotz meines Einwandes, dass die Karten noch das ganze Jahr 2014 gültig sind, wieder weg.
Frechheit. Ich werde mich beschweren. So geht das einfach nicht.
Frechheit. Ich werde mich beschweren. So geht das einfach nicht.
Frau Rabe - 22. Jul, 12:27
Saubande,...
Die GKV und die KBV haben sich doch Ende 2013 darauf geeinigt, dass die Versichertenkarten gemäß ihrer Gültigkeit weiterhin gültig sind; die Auffassung der Stiftung Warentest ist daher nicht zutreffend. Solange Sie einen gültigen Anspruchsnachweis gem. §13 Abs.1 und § 18 Abs. 8.1 (BMV-Ä) besitzen, haben Sie Anspruch auf Behandlung und der Arzt darf von Ihnen keine (!) Vergütung fordern. Spielen da KK und Arzt nicht mit, beschweren Sie sich beim Bundesversicherungsamt, Referat II 2, RD Dr.Schmitz, Friedrich-Ebert-Allee 38, 53113 Bonn, Tel.: 0228/619-0, Fax: 0228/619-1870, E-Mail:poststelle@bva.de, Tel. Dr. Schmitz: 0228/619-1800. Da stehts als Kommentar rum.
Auch der Praxis würde ich das nicht durchgehen lassen. Drückt die Daumen das die Ärgernisse in Kürze für sie wieder weniger werden,
Ihnen Ihr Blödbabbler