Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert: Dreimonatskoliken
 

Mittwoch, 17. Juni 2009

Dreimonatskoliken

Unser Rabenbub ist ein Schreikind. Mit Hilfe von Hebamme, Kinderarzt und Osteopath (äh, schreibt man das so?) haben wir das so weit in den Griff bekommen, dass es nur noch 1 - 5 Schreiattacken am Tag sind. Wir haben einen bestimmten Rythmus gefunden. Der gerät immer komplett durcheinander, wenn die Hebamme hier ist, oder der Kinderarzt. Vielmehr gerate ICH ins Schleudern, das überträgt sich auf den Rabenbub, und schon ist die Harmonie dahin. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Besuche von Familie und Freunden sind daher nicht möglich. Erst, wenn unser System hier einigermaßen stabil ist.
morgiane - 17. Jun, 13:35

Zeit und Ruhe..

und auch mal den Rabenvater einspannen, damit du zum durchatmen kommst. Und dann mit Geduld und Kümmelöl, dass auf dem Bäuchlein im Uhrzeigersinn sanft einmassiert wird, kommt Ruhe auf. (Selbsterfahrung mit Kind Nummer 2)
Und wenn du die Besuche einbinden kannst in den Tagesrhytmus wird es auch nicht so stressig.
Und der stilenden Mama empfehle ich Fenchel- oder Kümmeltee, blähendes zu meiden und wenn alles nicht hilft und eltern kurz vorm durchdrehen sind....sie wachsen, werden größer und die Koliken weniger...versprochen!
Alles Gute der kleinen Familie Rabe!

Frau Rabe - 17. Jun, 14:50

wird alles schon berücksichtigt...
da der Tagesrythmus sehr unregelmäßig ist, kann ein Besuch einfach nicht planbar eingebunden werden :-(
morgiane - 17. Jun, 22:53

Vergessen, weil schon 20 Jahre her...aber mir und Tochterkind hat das Tragetuch enorm geholfen, ging auch nicht anders, weil sie ja Kind Nummer 2 war, aber die Nähe, das tragen und mein Herzschlag schienen Wunder zu wirken...
Und das Schaffell im Bett, eine Wärmeflasche in der Wiege und manchmal mitweinen...meine Hebamme sagte, im Wochenbett muß alles fließen, oben die Tränen, an der Brust die Milch und der Wochenfluß. Und das Stillbuch von Hanny Lothrop lag immer in Griffweite...
Habe beim Erinnern ins Fotoalbum geschaut und festgestellt, wie viele Bilder ich von der schlafenden Prinzessin gemacht habe...wahrscheinlich um mich zu motivieren, dass sie nicht nur geschrien hat...
Und die Vorstellung, wie es sein muß, plötzlich soviel Platz zu haben...von der Enge im Mutterleib in die Welt zu kommen, von daher sind das ganz normale Startschwierigkeiten, genauso wie ich mich oft von der (ungeplanten) Tochter überfordert gefühlt habe, nix mit Friede, Freude oder Eierkuchen, Babyidyll und Muttergefühle ab Zustellung...und auch das gehört mit dazu und ist kein Grund zur Sorge...heute lieben wir uns heiß und innig, aber das hat gedauert...also Geduld, Zeit und auf sein Bauchgefühl hören gehört auch dazu...
Wachstumsschübe und Hungertage können auch ein Grund für Unruhe sein...

Was mir am meisten gefehlt hat? Jemand, der mich getröstet hat und Mut macht, so von wegen, das ist ganz normal und das wird schon werden. Und das möchte ich euch gerne schenken...ihr schafft das schon, sucht eigene Wege, steht zu dem, was ihr fühlt und hört auf das, was euer Rabenbub will, verwöhnte Kinder gibt es nicht im ersten halben Jahr...
singlilli - 17. Jun, 15:59

Es wird besser werden!

Das ist ziemlich sicher. Leider haben manche Babies solche Startschwierigkeiten. Wenn alle kritischen Faktoren abgeklopft und ausgeschlossen sind, hilft nur noch Geduld. Seltsamerweise hören wirklich viele kleine Schreier kurz nach Ende des dritten Monats auf mit dem Gebrüll. Ist momentan bestimmt kein echter Trost, aber wenigstens eine Aussicht. Gut, wenn der Papa entlastet. Und wegen der Besuche: Vielleicht kann man Fotos verschicken. Niedlich und klein ist das Baby auch noch nach dem ersten Vierteljahr. Da geht die kleine Familie vor - meine Meinung.

Frau Rabe - 17. Jun, 16:45

ja, in jedem Fall gehen wir drei da vor...
Blitzi - 17. Jun, 17:38

Armes Rabenkind und arme Rabeneltern. Ich wünsche Euch viel Kraft und das wirklich nach den 3 Monaten Schluß ist mit dem Geschrei.

nimitz - 17. Jun, 18:06

das wird! unser großer war auch so ein schreikind. wir sind nachts dann umgezogen ins andere zimmer, weil nichts geholfen hat. aber vor 31 jahren waren die "anweisungen" von hebamme und kinderarzt auch noch viel strenger (nicht ausserhalb der zeiten füttern, nachts nur tee, nicht hochnehmen und verwöhnen usw. ...) und beim ersten kind hat man sich auch dran gehalten.

aber es hat sich gegeben. hör einfach auf dein bauchgefühl und kümmelöl, wie schon genannt, ist auch nicht verkehrt. und wenn papa rabe mal einspringen kann, dass du ein bischen ruhe kriegst - umso besser.
und noch was - gib euch ein bischen zeit, alles in die zeit zu bringen, auch wenn es im mom ziemlich stressig ist. es pegelt sich alles ein, es dauert nur ein wenig. euer rabenbub ist ja noch keinen monat alt.

alles liebe für die nächste zeit und genug nuckis zur beruhigung fürs rabenkind.

vialumina - 17. Jun, 23:04

Ich wünsche auch auf diesem Wege nochmal Herzlichen Glühstrumpf zum kleinen Rabenbaby. Sieht echt knuddelig aus der Kleine. Mein "Es geht gar nichts mehr" Tipp bei Blähungen.
carminativum hetterich
https://www.madaus.de/fileadmin/user_upload/Gebrauchsinformationen_14.AMG/Carminativum_Hetterich_14AMG.pdf
Das einzige was ich nicht so dolle fand, den geringen Teil Allohol. Da hatte ich die Lösung. Tropfen in das Fläschchen, kochendes Wasser drauf und ausdampfen lassen, dann mit Tee aufgefüllt hat volle Wirkung gezeigt.

Die zehrende Zeit mit einem Schreikind

und die nicht viel bessere Zeit danach, weil das nicht-mehr-Schreikind ein hochsensibles Kind ist... Eindringliche Leseempfehlungen: "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. Sears. www.mein-schreibaby.de www.suesserleben.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Naja
Jemand mit einem angeblichen IQ von 180, der es nötig...
jmiller - 4. Apr, 04:03
Leider gibt es...
... von Libre Office noch keine Android Fassung, soll...
bloedbabbler - 13. Okt, 23:31
Hallo wvs,...
... ich habe kein smartphone, nur ein tablet. ;-) Aber...
bloedbabbler - 13. Okt, 18:41
Glückwunsch. :-)
Ein Tipp, falls sie sowieso bei dem bösen Onlineversender...
bloedbabbler - 12. Okt, 11:01
Naja, es gibt auch auf...
Naja, es gibt auch auf dem Tablet Textverarbeitungsprogramme ....
steppenhund - 6. Sep, 00:31
selbstverständlich meine...
selbstverständlich meine ich das ernst - kraaa, kraaa,...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 21:04
Meinst Du das ernst oder...
Meinst Du das ernst oder ironisch?
Frau Rabe - 5. Sep, 21:00
Längere Texte zu schreiben...
Längere Texte zu schreiben ist auf dem Tablet eine...
Frau Rabe - 5. Sep, 20:56
ich kaufte mir vor kurzem...
ich kaufte mir vor kurzem auch was kleines schnuckeliges,...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:30
solcherlei e-mails erreichen...
solcherlei e-mails erreichen mich nicht unselten, und...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:24

Kontakt

Emil: fraurabe.twoday web de

Danksagung

Das Layout hat mit viel Geduld und viel Fantasie Mirtana für mich erstellt. Meine Vorgaben waren lediglich: Rabenheader, Brauntöne. Herzlichen Dank!

.


Büchersuche
Die "Assi-Familie"
Harte Arbeit
Luis
mein rosa Tütchen
Rabenmutter
Rosa und schwarze Tütchen
schöne Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development