Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert: Schwangerenvorsorgeuntersuchungen
 

Sonntag, 19. April 2009

Schwangerenvorsorgeuntersuchungen

Die Vorsorge bei meinem Hebammenteam im Geburtshaus gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn ich so höre, wie andere ihre Vorsorge beim Frauenarzt erleben... insbesondere wenn man über 35 ist, nein, das wär ÜBERHAUPT nichts für mich.

Die meisten Frauenärzte haben kaum Zeit, meine Hebammen haben immer eine Stunde für mich. Die meisten Frauenärzte konzentrieren sich per Technik auf den Körper, schwatzen einem alle möglichen Untersuchungen auf, meine Hebammen untersuchen mich ohne Technik und interessieren sich sehr für meine Psyche. Die meisten Frauenärzte klären einen nicht über die Risiken und Folgen von technischen Untersuchungen auf (Ultraschall & Co), meine Hebammen wissen um diese Risiken und Folgen und klären sehr ausführlich darüber auf. Die meisten Frauenärzte sehen keinen Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsbeschwerden und Stress/Angst/etc, verschreiben schnell Medikamente, meine Hebammen hören zu, sehen alles im Zusammenhang, nehmen Ängste und raten zu Entspannungsübungen, Tee etc. Die meisten Frauenärzte bestimmen alles um die Schwangerschaft, meine Hebammen unterstützen mich in Selbstbestimmung. Hebammen fördern das Hören auf den Instinkt. Sehr viele Schwangere, die bei Frauenärzten zur Vorsorge gehen, können nicht fühlen, wie ihr Kind im Bauch liegt, also wo grad der Kopf ist, ob das Hand/Ellenbogen/Knie oder Fuß ist, was da grad drückt, und sind erstaunt, wenn es sich in die endgültige Kopflage gedreht hat - ist das nicht erschreckend?

Alle Fehlentwicklungen/Krankheiten, die während der Schwangerschaft überhaupt behandelt werden können, können die Hebammen auch feststellen. Nur wer klar sagt, ein behindertes Kind abtreiben zu wollen, ist bei den Hebammen falsch aufgehoben, denn das können sie nicht feststellen. Dazu braucht man die Ultraschalluntersuchungen & Co vom Arzt, die allerdings bekannterweise eine Fehlerquote von um die 50 % haben (!)

Zum Glück gibt es ein paar Frauenärzte, die ganzheitlich denken und handeln. Sollte mir in den letzten wenigen Wochen meiner Schwangerschaft jetzt noch etwas passieren, dass mich die Hebammen zum Frauenarzt weiterempfehlen, weiß ich durch das Geburtshaus zwei in der "Nähe", wo ich hin könnte und gut aufgehoben wär. Ich brauche eh einen neuen Frauenarzt, der mich zukünftig betreut, wenn ich mal was haben sollte - im Spätsommer mach ich mich mal gelegentlich auf die Socken, einen fest für mich auszusuchen.

Die zehrende Zeit mit einem Schreikind

und die nicht viel bessere Zeit danach, weil das nicht-mehr-Schreikind ein hochsensibles Kind ist... Eindringliche Leseempfehlungen: "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. Sears. www.mein-schreibaby.de www.suesserleben.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Naja
Jemand mit einem angeblichen IQ von 180, der es nötig...
jmiller - 4. Apr, 04:03
Leider gibt es...
... von Libre Office noch keine Android Fassung, soll...
bloedbabbler - 13. Okt, 23:31
Hallo wvs,...
... ich habe kein smartphone, nur ein tablet. ;-) Aber...
bloedbabbler - 13. Okt, 18:41
Glückwunsch. :-)
Ein Tipp, falls sie sowieso bei dem bösen Onlineversender...
bloedbabbler - 12. Okt, 11:01
Naja, es gibt auch auf...
Naja, es gibt auch auf dem Tablet Textverarbeitungsprogramme ....
steppenhund - 6. Sep, 00:31
selbstverständlich meine...
selbstverständlich meine ich das ernst - kraaa, kraaa,...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 21:04
Meinst Du das ernst oder...
Meinst Du das ernst oder ironisch?
Frau Rabe - 5. Sep, 21:00
Längere Texte zu schreiben...
Längere Texte zu schreiben ist auf dem Tablet eine...
Frau Rabe - 5. Sep, 20:56
ich kaufte mir vor kurzem...
ich kaufte mir vor kurzem auch was kleines schnuckeliges,...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:30
solcherlei e-mails erreichen...
solcherlei e-mails erreichen mich nicht unselten, und...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:24

Kontakt

Emil: fraurabe.twoday web de

Danksagung

Das Layout hat mit viel Geduld und viel Fantasie Mirtana für mich erstellt. Meine Vorgaben waren lediglich: Rabenheader, Brauntöne. Herzlichen Dank!

.


Büchersuche
Die "Assi-Familie"
Harte Arbeit
Luis
mein rosa Tütchen
Rabenmutter
Rosa und schwarze Tütchen
schöne Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development