Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert: 22 Februar 2009
 

Sonntag, 22. Februar 2009

Warum Bio-Garnelen?

Garnelen, die aus den Warmwasser-Regionen kommen, werden aufgrund der extrem hohen Nachfrage in Aquakulturen gezüchtet.

Dafür werden unendlich viele Mangroven gerodet, die Schutzwall gegen Tsunamis, für die Vermeidung von Küstenerosion und Kinderstube für Muscheln/Krabben/Fische etc sind. Diese wegfallenden Kinderstuben wirken sich auf verschiedene Meeresbewohner stark bestandsbedrohend aus und die Küstenfischerei stirbt aus, einfache Fischer verlieren ihre Existenz.

In diesen Aquakulturen herrscht Monokultur, die Garnelen sind stark krankheitsanfällig, daher werden Antibiotika und andere Medikamente + Pestizide in Mengen eingesetzt. Nach 3 - 10 Jahren sind die Becken so stark mit Chemikalien verseucht, dass sie nicht mehr bewirtschaftbar sind. Boden und Grundwasser sind dort fast unrettbar verseucht, eine Wiederaufforstung ist nur schwer möglich. Also neuer Standort, alles beginnt von vorn: Mangrovenrodung, Verseuchung...

Eine gute Alternative sind Bio-Garnelen, sie werden in vorhandenen oder wiederaufgeforsteten Mangrovenwäldern in ökologischen Aquakulturen gezüchtet. Ohne Antibiotika & Co.



Tiefseegarnelen sind überfischt. Und: pro kg Garnele werden 10-15 kg unerwünschter + ungenutzter Beifang vernichtet, was für eine Verschwendung.

Alternative: Kaltwassergarnelen aus dem Nordost-Atlantik (Barentsee, Norwegische See) sind nicht überfischt.


Quellen: Greenpeace u.a.

Warum ich?

Ich verstehe das immer noch nicht. Es ist zwar inzwischen so, dass Ruhe in meine Gefühlswelt eingezogen ist und dass ich mir ein Leben mit unserem Kind vorstellen kann, aber drauf freuen... nein, soweit bin ich noch nicht ganz.

Wir haben jetzt eine Hebamme aus dem Nachbarort ausgesucht, die die Wochenbettbetreuung machen wird. Sie sagte zu uns: "komisch, dass Eltern, die unbedingt Kinder wollen, alles erdenkliche tun, um das Kind nach der Geburt irgendwie auf Abstand zu halten (Kinderwagen statt Tragen, eigenes Zimmer, nicht oder nur kurz Stillen, früh in die Krippe etc) und Ihr, die ungewollt zu einem Kind kommt, genau das Gegenteil tut, nämlich auf Nähe und viel Geborgenheit setzt (kein Kinderwagen sondern Tagen, Kind schläft direkt mit am Bett und für 2-3 Jahre bleibt es mit im Schlafzimmer, langes Stillen, keine Fremdbetreuung vor Kindergartenalter...)". Naja, ich denke halt, warum soll unser Kind unter unserem Verhütungsversagen leiden? Es kann nichts dafür, und es ist ja unser Fleisch und Blut, und es soll es richtig gut im Leben haben. Da Liebe, Geborgenheit und Spaß das einzige ist, was wir grenzenlos geben können, und dies zufällig die wichtigsten Grundbedürfnisse eines Kleinkindes sind, werden wir das tun. Wir könnten eh nicht anders, wir sind halt so. Wir wissen natürlich nicht, ob das alles so funktioniert, wie wir das planen, aber einen ernsthaften Versuch ist es uns auf jeden Fall wert. Geht z.B. das Tragen wegen unerwartet ernsthafter Rückenprobleme nicht, müssen wir uns was anderes ausdenken. Geht das Stillen warum auch immer nicht, müssen wir einen anderen Weg gehen. Geht das mit Kind im Schlafzimmer aus irgendwelchen Gründen nicht so lange wie gedacht, wird der Dachboden halt früher als geplant ausgebaut. Auf frühere Fremdbetreuung werde ich mich wohl kaum einlassen, da müsste schon finanziell ein Unglück entstehen, dass ich früher als gedacht arbeiten muss.

Auf jeden Fall mag ich die Hebamme - sie sieht das Leben recht ähnlich wie wir.

Die zehrende Zeit mit einem Schreikind

und die nicht viel bessere Zeit danach, weil das nicht-mehr-Schreikind ein hochsensibles Kind ist... Eindringliche Leseempfehlungen: "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. Sears. www.mein-schreibaby.de www.suesserleben.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Naja
Jemand mit einem angeblichen IQ von 180, der es nötig...
jmiller - 4. Apr, 04:03
Leider gibt es...
... von Libre Office noch keine Android Fassung, soll...
bloedbabbler - 13. Okt, 23:31
Hallo wvs,...
... ich habe kein smartphone, nur ein tablet. ;-) Aber...
bloedbabbler - 13. Okt, 18:41
Glückwunsch. :-)
Ein Tipp, falls sie sowieso bei dem bösen Onlineversender...
bloedbabbler - 12. Okt, 11:01
Naja, es gibt auch auf...
Naja, es gibt auch auf dem Tablet Textverarbeitungsprogramme ....
steppenhund - 6. Sep, 00:31
selbstverständlich meine...
selbstverständlich meine ich das ernst - kraaa, kraaa,...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 21:04
Meinst Du das ernst oder...
Meinst Du das ernst oder ironisch?
Frau Rabe - 5. Sep, 21:00
Längere Texte zu schreiben...
Längere Texte zu schreiben ist auf dem Tablet eine...
Frau Rabe - 5. Sep, 20:56
ich kaufte mir vor kurzem...
ich kaufte mir vor kurzem auch was kleines schnuckeliges,...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:30
solcherlei e-mails erreichen...
solcherlei e-mails erreichen mich nicht unselten, und...
bonanzaMARGOT - 5. Sep, 12:24

Kontakt

Emil: fraurabe.twoday web de

Danksagung

Das Layout hat mit viel Geduld und viel Fantasie Mirtana für mich erstellt. Meine Vorgaben waren lediglich: Rabenheader, Brauntöne. Herzlichen Dank!

.


Büchersuche
Die "Assi-Familie"
Harte Arbeit
Luis
mein rosa Tütchen
Rabenmutter
Rosa und schwarze Tütchen
schöne Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development